Warum dich das Alleinreisen wachsen lässt?

Ob du alleine oder gemeinsam mit anderen in deine Reise startest ist eine der wichtigsten Entscheidungen vor Reisebeginn. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Für mich persönlich war von Anfang an klar, daß ich alleine in meine Langzeitreise starten möchte. Bei dem Alleinreisen fällst du alle Entscheidungen selber und trägst hierfür die Verantwortung. Dies ist freilich nicht immer ganz einfach und dir nimmt niemand etwas ab. Aber andererseits brauchst du auch niemanden um „Erlaubnis“ bitten.

Und wie ist es mit der Einsamkeit?

Ich will dir nichts vormachen. Dem Alleinreisen ist es inhärent, daß man viel Zeit mit sich selber verbringt. In den Hostels hast du natürlich zahlreiche Möglichkeiten Kontakte zu anderen Reisenden zu knüpfen und eine gewisse Zeit gemeinsam zu verbringen. Sobald du dich aber abseits der standardisierten Backpackerpfade bewegst wirst du schnell feststellen, daß du der einzige Touri weit und breit bist. Ich persönlich liebe diese Art des Reisens, denn so bekommst du schnelleren und intensiveren Kontakt zu der einheimischen Bevölkerung. Dies beschehrt dir nicht selten ganz spezielle Momente und einen besonderen „Reichtum“. Du wirst offener für die Begegnung mit anderen Kulturen und kannst dich besser treiben lassen. Und hier sind wir beim Kern der ganzen Sache angelangt. Ich denke er größte Vorteil des Alleinreisens besteht im persönlichen Wachstum. Es ist vor allem eine Reise zu dir selbst und zu deinem inneren Ich. Letztlich muss aber jeder für sich selbst herausfinden welche Reiseart für ihn die richtige ist.

Das Alleinreisen ist sicher etwas spezielles aber niemand braucht Angst hiervor zu haben. Schlußendlich fügt sich das Schicksal immer und es gelingt die Herausforderungen zu meistern. Und du wirst unvergessliche Erlebnisse davon tragen, die dir bei einer Reise mit anderen so sicher nicht widerfahren.

Für welche Reiseart du dich auch immer entscheiden wirst. Ich wünsche dir so oder so gutes Gelingen und viele unvergessliche Abenteuer!!

Warst du auch schon mal ganz alleine auf Reisen unterwegs? Wie hast du das Alleinreisen empfunden? Erzähl mir von deinen Erfahrungen und schreibe einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.